Jesus-Seite von Volker Burggräf


Seite 4

Mißverständnisse

Wer Gott kennenlernen will, hat ja normalerweise eine Vorstellung davon, warum er das möchte. Umgekehrt hat jemand, der das nicht will, entsprechend eine Vorstellung vom "Warum nicht".
Gerade das "Warum nicht", also entweder ein "Nicht-Wollen" oder "Nicht-Können", hat es in sich. Wer sich innerlich sträubt, hat offensichtlich Vorbehalte, die sie/ihn von Gott abhalten. Aber Achtung: Oftmals verbinden wir mit Gott Themen, die eigentlich mit ihm gar nichts zu tun haben!

In meinem Fall war es glücklicherweise so, daß ich nicht allzu viele verkehrte Vorstellungen von Gott hatte - das erleichterte mir den Zugang. Dennoch sind mir im Laufe der Zeit immer wieder bestimmte Meinungen begegnet, die ich nur als Mißverständnisse bezeichnen kann. Wie geht es Dir damit? Findest Du Dich z.B. in den folgenden Anschauungen wieder?

Mißverständnis Nr.1: Gott = Kirche

Nur zu gern wird Gott gleichgesetzt mit all dem, was im Rahmen der Institution "Kirche" passiert ist. So wird er mit den Kreuzzügen in Verbindung gebracht, mit der Inquisition, mit den Machtgelüsten Kardinal Richelieus im "alten" Frankreich usw.
Doch nichts davon ist Gott. Wer sich mal ein wenig mit dem Neuen Testament befaßt, der liest von der Aufforderung Jesu zur Nächstenliebe: "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst." Oder auch: "Dient einander in Liebe." Wenn dies von gewissen Menschen nicht befolgt wird, dann kann man dafür doch wirklich nicht Gott die Schuld geben, oder? -
Ebenso: Kirchensteuer, verkalkte Strukturen, Realitätsferne - alles bekannte Begriffe in dem Zusammenhang, von denen aber in der Bibel nichts steht.

Mißverständnis Nr.2: Gott = Langeweile

Gottesdienste können durch ihre Liturgie eine gewisse Gleichförmigkeit haben, sie wirken dann in ihren Abläufen ritualisiert und eintönig. Mit dem praktischen Leben läßt sich außerdem der Inhalt von so mancher Predigt nicht unbedingt in Verbindung bringen. Kein Wunder, wenn dies nicht sonderlich attraktiv ist und mancher Kirche die Mitglieder "weglaufen". Man hat den Eindruck, es würde eine Totenfeier veranstaltet.
Doch auch hier liegt's nicht an Gott, denn das Evangelium ist wirklich eine sehr spannende Sache, wenn man sich erstmal drauf einläßt, und ich selbst z.B. bin regelmäßig auf's neue erstaunt, wie aktuell es ist! Auch ein Gottesdienst als solcher muß in keiner Weise langweilig sein. Mein persönlicher Eindruck dazu ist, daß Du bloß die "richtige" Gemeinde gefunden haben mußt. Bitte verstehe mich nicht falsch: Ich bin gar nicht darauf aus, Dir jetzt eine bestimmte Art von Gemeinde nahezulegen. Wichtig ist allein, daß es eine Gemeinde ist, in der wirklich der lebendige Jesus Christus im Mittelpunkt steht. Denn wo dies geschieht, da wird auch der Glaube plötzlich lebendig, und man kann sehr spannende Sachen erleben. Nix Langeweile also. :-) Aber die äußere Form kann hierbei sehr verschiedenartig sein, und dies ist eben Geschmacksache.
Als ich zum ersten Mal in die "Freie Christengemeinde Oldenburg" ging, war ich bis dahin nie ein "Kirchgänger" gewesen, ja, bis ich 25 Jahre alt war, bin ich noch nicht einmal am Heiligen Abend zum Gottesdienst gegangen. Doch die Art, wie in dieser Gemeinde Gott begegnet wurde, wie gepredigt und untereinander Umgang gepflegt wurde, war für mich überraschend "anders"! Ich war spontan so begeistert über die Lebendigkeit, mit der Glaube möglich war, daß ich mich sofort entschloß, am darauffolgenden Sonntag wiederzukommen. Seitdem ist der Gottesdienst am Sonntagvormittag ein Höhepunkt meiner Woche, den ich selbst dann nicht missen möchte, wenn ich mal Samstag Nacht um vier erst ins Bett gekommen bin.


Gott will unser Freund sein, d.h. er sehnt sich nach uns und wird uns bestimmt entgegenkommen, wenn wir seine Gemeinschaft wollen. Wir aber schreiben ihm immer wieder irgendwelche merkwürdigen Eigenschaften zu, von denen in der Bibel nichts steht!

Doch nicht nur dies ist der Fall. Umgekehrt kann es nämlich auch vorkommen, daß wir gerade das nicht akzeptieren können, was wir in der Bibel über Gott lesen.

Was stimmt nicht mit unseren Bildern von Gott?

Fortsetzung folgt bald ...

Zurück zur Jesus-Startseite


Demnächst gibt's hier die Fortsetzung, und es soll noch einiges dazukommen.
Bevor hier (endlich) mehr Konkretes zu lesen ist, könnt Ihr mir gern schon Rückmeldungen geben oder Fragen stellen, die Ihr zum Christentum, zu Jesus oder zu meinem persönlichen Werdegang habt. Die Antworten werden dann in diese Seite mit einfließen.
Schickt mir einfach eine Mail an burggraef@bigfoot.com.